Das Bürger-Portal

Hinweis

Manche Wörter sind blau oder rot gefärbt.

Zum Beispiel:

FRED – Das Bürgerportal

Das sind Links.

Sie führen Sie auf eine Internet-Seite.

Klicken Sie mit der Maus auf den blauen oder roten Link.

Was ist das Bürger-Portal?

Frankreich und Deutschland liegen eng zusammen.

Menschen leben an der Grenze zu Deutschland und Frankreich.

Zwischen Frankreich und Deutschland fließt ein Fluss.

Der Fluss heißt Rhein.

Die Region entlang des Rheins, nennt man Grenz-Region.

Viele Menschen leben in der Grenz-Region.

Sie haben gleiche Interessen.

Das Bürgerportal ist für Menschen aus der Grenz-Region.

Sie bekommen Informationen auf dem Bürger-Portal.

Was bedeutet FRED?

FRED ist eine Abkürzung.

Sie steht für FR und DE.

Das sind jeweils die ersten 2 Anfangs-Buchstaben von:

Frankreich und Deutschland.

Wer kümmert sich um das Bürger-Portal?

Ein Projekt-Träger kümmert sich um Projekte.

Wie zum Beispiel das Bürger-Portal.

Das Staats-Ministerium Baden-Württemberg

ist Projekt-Träger.

Baden-Württemberg ist in Deutschland.

Projekt-Träger ist auch die Region Grand Est.

Die Region Grand Est ist in Frankreich.

Das deutsch-französische-Institut hilft dabei.

Eine Institution ist eine öffentliche Einrichtung.

Sie kümmern sich um die deutsch-französische Zusammen-Arbeit.

Informationen auf dem Bürger-Portal

Das Bürger-Portal hat 6 Kategorien.

Zu jeder Kategorie gibt es Informationen.

In der Grenz-Region gibt es Grenz-Überschreitende Angebote.

Grenz-Überschreitend heißt hier:

Zwischen Deutschland und Frankreich.

Events

Events sind Veranstaltungen.

In der Grenz-Region gibt es viele Events.

Sie sind für Bürgerinnen und Bürger aus der Grenz-Region.

Freizeit

Freizeit ist Zeit, in der Sie nicht arbeiten.

Sie ist Zeit, die man selbst gestalten kann.

Wir sammeln Angebote in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel zu Natur.

In der Grenz-Region gibt es eine große Natur-Landschaft.

Die Vogesen und der Schwarzwald sind beliebte Ausflugs-Ziele.

Bürgerinnen und Bürger haben Zugang zu Freizeit-Angeboten in der Natur.

Alltag

In der Grenz-Region leben über 10.000 Bürgerinnen und Bürger.

Gemeinsam arbeiten und leben Sie entlang des Rheins.

Über die Sprache können die Menschen miteinander sprechen.

Politik

Politik ist alles was das Zusammen-Leben der Menschen regelt.

Politik in Baden-Württemberg und der Region Grand Est:

Regelt das Zusammen-Leben in der Grenz-Region.

Das Bürger-Portal gibt Informationen zu aktuellen Themen.

Wirtschaft

Wirtschaft ist alles was Menschen mit Geld machen.

Es gibt Wirtschaft in einem Land.

Oder in 2 Ländern.

Diese Wirtschaft nennt man Wirtschaft in der Grenz-Region.

Aktiv werden

Aktiv werden ist etwas Besonderes machen.

Bürgerinnen und Bürger machen etwas.

Etwas um die Gesellschaft in der Grenz-Region zu ändern.

Das Bürger-Portal hat Informationen zur Bürger-Beteiligung.

Bei der Bürger-Beteiligung können Sie bei Entscheidungen mitmachen.

Alle Inhalte in leichter Sprache

Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit