Straßburg–Offenburg: Die ersten neuen grenzüberschreitenden Régiolis-Züge stehen bereit

Seit dem 4. Mai 2026 verkehren neue Züge zwischen Straßburg und Offenburg. Die Region Grand Est hat ihre ersten Régiolis-Zug Frankreich-Deutschland (TFA) in Betrieb genommen. Dies ist ein konkreter Fortschritt für die Tausenden von Reisenden, die täglich den Rhein überqueren.

Die Züge wurden speziell für den Einsatz auf beiden Eisenbahnnetzen – dem französischen und dem deutschen – konzipiert und bieten einen deutlich höheren Komfort als die derzeit im Einsatz befindlichen Fahrzeuge: Die Kapazität steigt von 82 auf 203 Sitzplätze (insgesamt 315 Sitz- und Stehplätze) und von 4 auf 18 Fahrradstellplätze auf einer der am stärksten befahrenen grenzüberschreitenden Strecken.

Das Projekt umfasste Investitionen in Höhe von 388 Millionen Euro, davon 40 Millionen für die Entwicklung der grenzüberschreitenden Variante, die zur Hälfte von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kofinanziert wird. Ein EU-Zuschuss in Höhe von 6,2 Millionen Euro (Programm Interreg V Oberrhein) trug ebenfalls zur Entwicklung und Zulassung der Züge bei.

Weitere grenzüberschreitende deutsch-französische Strecken werden nach einem derzeit noch festzulegenden Zeitplan von diesen neuen Zügen profitieren.

Mehr Infos:

https://www.grandest.fr/actualites/les-nouvelles-rames-regiolis-transfrontalieres-entrent-en-service/

Aktuelle Themen & Links

Sujets d’actualité & liens